:: der stoderzinken ruft …

...ÖKV Rettungshunde Richtertagung 2014 auf 1800m

 

Der Tagungsschwerpunkt der diesjährigen ÖKV Rettungshunde Richtertagung lag auf dem Thema „Lawine“, dazu luden Fachkommissionsleiter Alois Russegger und ÖRHB Präsident Helmuth Gruber die amtierenden Leistungsrichter und –anwärter in das ÖRHB Lawinentrainingszentrum am Stoderzinken hoch über Gröbming im Ennstal ein. Alpines Gelände ist für eine Richtertagung eine eher ungewöhnliche Location, dafür umso mehr praxisbezogen. Helmuth Gruber und das Team der Staffel Ennstal scheuten keine Mühe und stellten eine perfekte Infrastruktur für Mensch und Hund bereit. Die Tagungsteilnehmer wurden am Freitag Abend herzlich willkommen geheißen und von Anfang bis zum Ende aufs Vorzüglichste betreut und versorgt.

 

Pünktlich um 08.30, nach dem gemeinsamen Frühstück auf der Brunnerhütte wurde die Tagung eröffnet und die weiteren Tagespläne vorgestellt. Der Samstag war als Praxistag vorbereitet, und so ging es nach der Begrüßung per Pistengerät ab ins Trainingsgelände wo schon die Schneefelder für die einzelnen Prüfungsstufen vorbereitet waren. Als erste Prüfung wurde eine Arbeit in der Stufe RH L-B in allen Facetten vorgeführt. Das Richterkollegium beobachtete das Suchteam genau, um dann nach beendeter Sucharbeit alle relevanten Beurteilungspunkte  gemeinsam zu besprechen. Ziel war es eine gemeinsame Sicht und einheitliche Beurteilung von Taktik, Sucharbeit, Anzeigen und technischer Ortung zu erarbeiten. Nach einigen Diskussionen und verschiedenen Ansätzen gelang es zu einer gemeinsamen Gesamt Note zu finden. Der Stoderzinken zeigte sich von seiner winterlichen Seite mit Schneefall und so wurde die Pause im beheizten Mannschaftshaus gerne angenommen. In der Zwischenzeit wurde eine Nasenarbeit in der Stufe Eignungsprüfung RH L-E vorbereitet worden, nach der Teepause ging es wieder direkt hinaus ins Gelände.

 

Nach dem Mittagessen auf der Brunnerhütte wurden die Opfer für die RH L Stufe A eingebracht, während der Verwitterungszeit wurde das Trainingsgelände und die dort vorhandenen Möglichkeiten erklärt, Schneelöcher und Tiefverstecke, sowie die erforderlichen Gerätschaften begutachtet. Nach der Besprechung der letzten Sucharbeit des Tages wurde der Praxisteil gegen 15:30 beendet. Es folgte im Mannschaftsheim ein reger Erfahrungsaustausch der aktuellen Prüfungsordnungen zwischen den Tagungsteilnehmern, alle Sparten wurden behandelt und mögliche Verbesserungsvorschläge, wie sie sich aus der Praxis seit Einführung der POs ergaben, festgehalten, um sie in die entsprechenden Fachkommissionen einzubringen.

 

Am Abend folgte der gemütliche Teil wiederum in der Brunnerhütte mit dem gemeinsames Abendessen und netten Beisammensein. Mit vollem persönlichen Einsatz sorgte Helmuth Gruber und seine Familie dafür, dass sich alle wohlfühlten und gut unterhielten. Die Stimmung unter den Teilnehmern war bestens, es wurde gefachsimpelt, Erfahrungen ausgetauscht, diskutiert, erzählt und vor allem viel und herzlich gelacht.

 

Der Schwerpunkt am Sonntag war wiederum Theorie, insbesondere der Punkt „Taktik“ in Fläche und Trümmer. Dies ist in beiden Prüfungsordnungen ein sehr hochgewichteter Beurteilungspunkt, daher wurde der Vormittag dazu aufgewendet einen Szenarien- und Fragenkatalog zu erarbeiten um diesen Punkt zukünftig einheitlicher zu sehen und zu beurteilen. Dieser Katalog wird auch in den Richterleitfaden aufgenommen und soll zulünftig in der Ausbildung an die Hundeführer kommuniziert werden.

 

Alois Russegger beendete die Tagung offiziell mit Dankesworten und einer abschließenden Zusammenfassung. Ist auch das Thema Lawine nicht jedermanns Schwerpunkt, so war es doch sehr interessant und wissenswert wie dieses Thema näher gebracht wurde und worauf es auch in der Praxis im Einsatz ankommt. Herzlichen Dank nochmals an Gastgeber Helmuth Gruber und sein Team, die sehr viel Mühe in die Vorbereitung gesteckt, perfekte Rahmenbedingungen hergestellt haben und keine weiteren Mühe scheuten, dass sich alle wohl fühlen, was auch bis ins letzte Detail gelungen ist. Ebenso an die Hundeführer und Helfer, die sich und ihre Hunde zum Übungszweck zur Verfügung stellten, sowie  Alois Russegger für die Moderation und Vorbereitung der Tagung. Herzlichen Dank auch den Teilnehmern, die allesamt sehr pünktlich, wetterfest, diszipliniert und konstruktiv mitgearbeitet haben und diese Veranstaltung einstimmig im höchsten VORZÜGLICH beurteilten.

 

Text: ©Daniela Erasmus